Über uns

Über Casa Monte

Eine vertrauenswürdige Kindertagesstätte

Casa Monte ist eine Elterninitiative, die sich auf eine kleine Kita spezialisiert hat. Wir bieten eine familiäre Umgebung, in der Ihre Kinder liebevoll betreut und individuell gefördert werden. Unsere Werte von Gemeinschaft, Vielfalt, Partizipation und Inklusion prägen unser tägliches Handeln.

Casa Monte – Ein Ort der Geborgenheit



Die Kita Casa Monte soll für unsere 37 Kinder ein Platz zum glücklich sein und Wohlfühlen sein. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit finden sie hier den Raum, ihre Welt mit allen Sinnen zu erfahren:

Sie können ihre eigene Entdeckungen machen, ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und dabei ihre Persönlichkeit selbstbestimmt und frei entwickeln. Sie können hier stark werden fürs Leben.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

MARIA MONTESSORI

Ganzheitlich lernen

Unsere Kinder lernen ganzheitlich. Sie begreifen und entdecken ihre Welt: neugierig und wissbegierig. Sie setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander und wachsen daran. Kinder müssen fühlen, schmecken, riechen, berühren, sehen, hören, um  nicht nur die Umgebung sondern auch sich selbst kennenzulernen.

Im eigenen Tempo

Jedes Kind hat von Beginn an alle Anlagen für seine Entwicklung in sich, die physischen, psychischen und emotionalen. Diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich und garantieren so die Individualität des Einzelnen. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Das Eingehen auf dieses eigene Tempo und auf seine individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ist wichtig für seine Entwicklung.

Vertrauensvolle Beziehung

Die vergleichsweise geringe Gruppengröße und der gute Betreuungsschlüssel in der Kita Casa Monte tragen dazu bei, dass sich sowohl zwischen den Kindern als auch zwischen dem einzelnen Kind und den Betreuern eine besonders intensive und vertrauensvolle Beziehung entwickelt.

Konzept

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Reform-Pädagogik von Maria Montessori sowie – für die ganz kleinen Casa Monte-Kinder – die Erkenntnisse von Emmi Pikler. Entsprechend betrachten wir jedes Kind als Hauptakteur und Bestimmer des eigenen Lern- und Entwicklungsweges, der sich ausschließlich an den individuellen Bedürfnissen und Interessen des Kindes orientiert.

Jedes Kind selbst entscheidet aus sich heraus, wann es sogenannte Lernfenster öffnet und – indem es Dinge mit allen Sinnen erprobt – bestimmte Fähigkeiten ausbildet.
Ergänzt werden die Ideen von Pikler und Montessori durch die Ansätze von Hengstenberg im Bewegungsbereich und Manfred Spitzer.
Das ausführliche Konzept der Kita Casa Monte: (PDF)

Eigene Entscheidungen

Unsere Casa Monte-Kinder können frei wählen, mit welchem Arbeitsmaterial sie sich beschäftigen und Erfahrungen machen wollen, ob sie kleine Baumeister oder Wissenschaftler, Künstler oder Akrobaten, Beobachter oder Akteure sein möchten. Auch wie lange und mit wem sie arbeiten möchten, entscheiden die Kinder selbständig.

Beobachten und begleiten

Dem Montessori-Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun.“ folgend, ist es Teil unserer Pädagogik, dass wir Betreuer die Kinder in ihrem Tun beobachten und begleiten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie unter Berücksichtigung der sensiblen Phasen in diesem Prozess zu fördern und zu unterstützen, ihre Freiräume zu schützen, aber ihnen auch – wenn nötig – Grenzen aufzuzeigen.

Respekt und Wertschätzung

Wir nehmen die Kinder, ihr Denken und Tun ernst und begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung. Alle Betreuer sind immer für alle Bewohner der Casa Monte da. Dennoch hat jedes Kind einen Bezugserzieher, der es gezielt beobachtet und seine Entwicklung dokumentiert.

Eingewöhnung

Selbstbestimmt und behutsam

Wir gewöhnen unsere Casa Monte-Kinder ganz behutsam nach dem „Münchener Modell“ ein. Phasenweise können sich die Kinder so mit Unterstützung eines Elternteils oder einer anderen engen Bezugsperson mit der neuen Umgebung vertraut machen und eine Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften aufbauen. Wie lange die Eingewöhnung dauert, hängt von jedem Kind ganz individuell ab. Diese kann drei Wochen, aber auch länger andauern. Jedes Kind ist dabei individuell und folgt seinem eigenen Tempo. Während einer Eingewöhnung im Krippenbereich bleibt die Tür zum Krippenzimmer für die Kindergartenkinder geschlossen.

Räumlichkeiten

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren.

Maria Montessori

Jeder Raum eine eigene Welt…
 

Kinder brauchen unterschiedliche Räume, um sich entfalten, ausleben und ausprobieren zu können. Sie brauchen einen Platz zum Toben und zum Ausruhen, einen Platz für Rollenspiele und einen zum Bauen, einen zum Werken und Basteln und einen für ruhiges, konzentriertes Arbeiten.

Unsere Räume sind mit unterschiedlichen Materialien eingerichtet, die den Charakter des jeweiligen Raumes bestimmen und darin ihren festen Platz haben. Dadurch ergibt sich eine vorbereitete Umgebung, in der sich die Kinder frei und ihren Interessen nach bewegen und arbeiten können.

Spielraum

Raum für freies Spiel, Arbeiten mit Montessori Material und für Mahlzeiten

Krippenzimmer

Rückzugsort für die Kleinsten

Atelier

Raum für Kreativität und für die Mahlzeiten

Bewegungsraum

Multifunktionsraum

Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihrem natürlichen Bewegungsdrang mit unterschiedlichen Materialien nachzugehen. Dieser Raum wird allerdings auch für Kreise mit den Kindern oder die Entspannungsangebote genutzt.

Flur

Rollenspielbereich mit Burg und Kinderküche

Bauecke

Rückzugsort für die Kindergartenkinder

Garten

Entdecken der Natur, Bewegungsmöglichkeit, Sandkasten, Schaukel und Wippe

Schlafraum

der Ort für Ruhe und Entspannung

Garderobe

Raum zum Ankommen

Team

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
Maria Montessori

Begleiter und Impulsgeber
Wir wissen, dass uns die Eltern mit ihren Kindern ihr Wichtigstes und Kostbarstes anvertrauen. Die pädagogischen Fachkräfte geben deshalb täglich ihr Bestes, um jedes einzelne Kind ganz individuell zu unterstützen und zu fördern. Sie verstehen sich dabei als Begleiter, Beobachter und Impulsgeber. Mit viel Einfühlungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit und liebevoller Geduld schaffen sie einen harmonischen Rahmen, in dem die Kinder – entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Entwicklungswege – spielend lernen und lernend spielen können. Gemeinsam mit ihnen gestalten sie ein interessantes, fröhliches und einander zugewandtes Kitaleben.

Feiern und Feste

Feste und Feiern sind ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Kindergartenjahres. Sie lassen die Kinder den Jahresverlauf aktiv miterleben. Dieses Erleben, beispielsweise der Oster- oder der Adventszeit, wird durch thematische Angebote wie kreatives Gestalten, Dekorieren, Lesen von Büchern, Singen von Liedern und Führen von Gesprächen verstärkt.

In der Kita Casa Monte werden Geburtstage, Walpurgisfest, Ostern, Laternenfest und die Adventszeit gefeiert. Besondere Tage sind aber auch das Vereinsfest und das Abschlussfest für die Vorschulkinder. Aufgrund der oft unterschiedlichen kulturellen Herkunft der Kinder werden auch Feste und Traditionen anderer Kulturkreise im Jahresverlauf besprochen.

Geburtstage

Geburtstage sind für Kinder sehr wichtig. Wir feiern diesen besonderen Tag deshalb natürlich in Krippe und Kindergarten mit altersgerechten Ritualen. Dazu gehören unter anderem das Legen des Jahreskreises, das Entzünden und Auspusten der Geburtstagskerze, das Singen des Geburtstagsliedes durch die anderen Kinder und Betreuer und das gemeinsame Essen des Geburtstagskuchens.

Ostervesper

Gemeinsam die Osterzeit genießen mit Osterschmuck basteln und Eier bemalen und als Höhepunkt gibt es dann das gemeinsame Adventsvesper.

Verabschiedungs- fest der Schulanfänger

Mit dem Ende der Kindergartenzeit beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Das Abschlussfest kurz vor dem Ende des Kindergartenjahres ist ein gemeinsamer Tag mit allen Kindern, Betreuern und Eltern mit einem besonderen Tagesablauf. Aktionen wie Spiele mit und gegen die Eltern oder ein großes Picknick, Singen und Musizieren sowie besondere Mahlzeiten machen den Tag zu einem besonderen Ereignis für alle Beteiligten. Für die Schulkinder gibt es auf einem Außengelände einen Zuckertütenbaum und die Kinder werden mit einem feierlichen „Rauswurf“ aus der Kita verabschiedet.

Vereinsfest

Im Garten der Einrichtung findet ein fröhliches Sommerfest für die Casa Monte-Kinder, ihre Eltern und Großeltern oder Freunde und Betreuer der Kita sowie den Tageseltern des Vereins statt. Die Schatzsuche im Sandkasten, Kinderschminken, ein Kita-Flohmarkt und ein Kuchenbasar gehören dabei längst zur Tradition. Außerdem bieten Kindergarten und Elternverein immer Mitmach-Aktionen und Basteleien an.

Sankt Martins-Fest

Schon Wochen vor dem 11. November beginnen die Kinder ihre Laternen für den großen Tag zu basteln. Stolz tragen sie diese zum Laternenumzug durch das Viertel vor sich her, singen Sankt Martins- und Laternenlieder und brechen natürlich die selbstgebackenen Martinshörnchen mit ihren Eltern und Betreuerinnen und Betreuern.

Adventsvesper

Trubelig und besinnlich zugleich: Das ist das jährliche Adventsvesper der Kinder mit Betreuern und Eltern. Mit Aufregung wird das letzte Fest des Jahres von den Kindern vorbereitet und erwartet. Im Vorfeld wird gebastelt, gebacken und über die besondere Zeit gesprochen, bis es dann in festlicher Beleuchtung nach dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern endlich losgehen kann. Während an den Basteltischen Weihnachtsgeschenke entstehen und im zum Musikzimmer umfunktionierten Bewegungsraum weihnachtliche Lieder erklingen, können die Kinder in der Leseecke Episoden der Weihnachtsgeschichte lauschen.

Vorschule

Im Rahmen der Vorschule werden gemeinsame Projekte erarbeitet und es werden themenbezogene Ausflüge unternommen.

Auch Verkehrserziehung mit der Verkehrswacht wird thematisiert.

Auch ein gemeinsamer Wandertag und die Übernachtung in der Kita prägen das letzte Vorschuljahr.

 

Musikalische Früherziehung

mit der "neuen Musikschule Leipzig"

Lesepatenschaft

durch LeseLust Leipzig e.V.

ein- bis zweimal wöchentlich kommt eine Lesepatin in unsere Kita und liest den Kindern in den jeweiligen Gruppen Bücher vor

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