„Ein Kind kann nur dann frei seinen Körper und Geist schulen, wenn man ihm Platz und Zeit lässt.“Emmi Pikler

Liebevolle Tagespflege

Nach der Elternzeit ins Berufsleben zurückzukehren, klingt in der Theorie leichter als in der Praxis. Das erste Mal sind Eltern und Kind länger voneinander getrennt. Damit beide Seiten diesen Schritt unbeschwert gehen können, ist es wichtig, den Kindern die Geborgenheit liebevoller Pflege und Betreuung zu geben und den Eltern die Sicherheit, ihre Kleinen gut aufgehoben zu wissen.
In der Casa Monte-Krippe betreuen wir Kinder erst ab einem Alter von zwei Jahren. Wir arbeiten deshalb eng mit Tagespflege-Partnerinnen zusammen, die Kinder ab einem Jahr betreuen, um auch diesen Bedarf abdecken zu können. Sie sind dem Träger „Kinder in Bewegung e. V.“ angeschlossen, in ihrer jedoch Arbeit nicht an das Kita-Konzept gebunden.
 
 

Kindertagespflege „Eulenküken“

Kontakt
Christien Herz
Magdeburger Straße 32
04155 Leipzig

Telefon: +49 176 2152 4212
E-Mail

Informationen
Öffnungszeiten: 07:30 bis 15:30 Uhr
Plätze: 5
Betreuung ab: 6 Monaten

Besonderheiten
Die gesunde Entwicklung der Kinder ist für mich sehr wichtig und spiegelt sich in meiner täglichen Arbeit wieder. Angefangen von der Ernährung bis hin zur ausreichenden Bewegung, sowohl in der Natur, als auch in meinen Räumlichkeiten, steht stets das Wohl der Kinder im Vordergrund. Der Fokus liegt für mich aber immer auf der Bindung zwischen Eltern – Kind, Eltern – Tagesmutti und am wichtigsten, Tagesmutti – Kind. Ich arbeite ohne Druck und bin immer auf das Wohl der Kinder bedacht – frei nach dem Motto: „Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht! “

Musikalische Früherziehung ist ebenso ein Teil unserer wöchentlichen Unternehmung wie Kinderturnen und der Weg zum Garten oder auf den Spielplatz. Dies gibt den Kindern den Raum, sich frei zu entfalten und sowohl geistig als auch körperlich stetig mit Freude und ganz viel Spaß zu entwickeln.

Mein offenes Schlafkonzept gibt den Kindern eine entspannte und ungezwungene Möglichkeit, sich vom Toben, Lernen, Spielen, Singen und Tanzen zu erholen.

Ich bin Tagesmama, weil …
… „man täglich schon morgens ein Lächeln entgegen gebracht bekommt, für das, wofür man lebt. Den Kindern ein Stück Welt zu zeigen und ihnen die Hand dabei zu reichen, Neues zu entdecken und zu lernen, macht mir genauso viel Freude, wie ihnen Trost zu spenden, wenn es einmal nicht so klappt, wie sie es aus ihrer Sicht empfinden.

Ihnen dabei zuzusehen, wie sie täglich an den Herausforderungen des Alltags wachsen, macht mir sehr viel Freude. Mit viel Herzlichkeit und Empathie gehen wir gemeinsam durch den Tag. Und wenn am Ende des Tages alle mit einem Lächeln mein Haus verlassen, war dieser Tag ein guter Tag für mich und euch als Familie.

Ich freue mich schon heute, auf das, was morgen kommt.“

 

Kindertagespflege „Die Kleinen WildSchweine“

Kontakt
Maxi Gent
Magdeburger Straße 12
04157 Leipzig

Telefon: +49 176 2152 4341
E-Mail

Informationen
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Plätze: 5
Betreuung ab: 10 Monaten bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres
Webseite

Besonderheiten

  • großer sonniger Spielraum
  • im kleinen Garten wird nicht nur gespielt, sonder auch angepflanzt
  • bewegungsorientierter Tagesablauf
  • Hauptaugenmerk liegt auf gesunder und ausgewogener Ernährung
  • ausreichend Platz zum Ausruhen und Schlafen
  • große Liegewiese

Ich bin Tagesmama, weil …
… man da mit den Kindern hässliche Sachen basteln kann, die sich andere stolz hinstellen müssen, und natürlich, weil ich die Arbeit mit den Kleinen nicht als Arbeit ansehe. Sie überraschen mich täglich neu und zeigen mir die Welt ein großes Stück schöner. Ich geh mit ihnen gerne auf Erkundungstour und möchte sie auf dem Weg ins selbständig werden unterstützen.